Wir können es noch gar nicht richtig glauben, aber unser Abenteuer Panamericana kommt zu einem Ende. In diesem Beitrag geht es um die Wohnmobil Verschiffung von Colon in Panama nach Bremerhafen in Deutschland.
In dem oben verlinkten Beitrag findest du alle wichtigen Informationen zu unserer Wohnmobil Verschiffung von Hamburg nach Halifax in Kanada.
Die Wohnmobil Verschiffung von dem eigenen Fahrzeug von Panama nach Deutschland, wie auch auf jeder anderen Route, erfordert eine gute Planung und Organisation. Vor allem auch, da wir ja noch unterwegs sind und unsere Route nach dem Zeitplan des Schiffes planen müssen und genügend Zeit für die Vorbereitung einplanen müssen.
Inhalt
Routen von Mittelamerika nach Deutschland
Es gibt zwei Optionen um das Fahrzeug nach der Panamericana Reise von Mittelamerika nach Deutschland zu verschiffen.
Veracruz, Mexiko
Veracuz liegt an der Karibikküste von Mexiko. Von hier fahren monatlich etwa zwei bis drei Schiffe nach Antwerpen oder Bremerhafen. Die Laufzeit des Schiffes beträgt etwa drei bis vier Wochen, da unterwegs noch einige Hafen abgefahren werden und das Schiff zum Beladen und Entladen immer für eine gewisse Zeit in dem jeweiligen Hafen bleibt bis es danach weiter fährt. Die Frachtrate liegt derzeit (Stand Mai 2023) bei $ 68 pro m³ zzgl. Treibstoffzuschlag und Hafengebühren.
Colon, Panama
In Guatemala, El Salvador, Honduras und Costa Rica gibt es keine gängigen Häfen, die sich für eine Verschiffung anbieten und so ist der nächste Hafen in Colon, Panama. Von hier ist es auch nicht mehr so weit nach Kolumbien, getrennt vom berüchtigten Darien Gap. Von Colon fahren meist drei Schiffe im Monat zurück nach Bremerhafen oder Antwerpen. Die Frachtrate beträgt zurzeit (Stand Mai 2023) $ 67 pro m³ von Panama nach Europa zzgl. Speditions- & Hafengebühren und Treibstoffzuschläge. Der Fahrplan erscheint normalerweise zwei Monate im Voraus, was bei uns leider nicht der Fall war.
Panama nach Kolumbien
Außerdem kann man von Panama auch nach Kolumbien verschiffen. Das Darien Gap trennt Mittelamerika und Südamerika und besteht aus dichten Dschungel. Hier gibt es auch keine Straße und die einzige Möglichkeit ist es das Reisemobil nach Cartagena in Kolumbien zu verschiffen und mit den Flugzeug hinterher zu fliegen.
Verschiedene Anbieter
Wie auch bei der Hinverschiffung gibt es verschiedene Anbieter, die sich auf Fahrzeugverschiffungen spezialisiert haben. Neben den bekannten Anbietern wie Overlander Shipping, Seabridge oder Caravan Shippers gibt es auch noch die Overlander Embassy, die ihren Sitz in Panama City hat. Die Overlander Embassy hat sich darauf spezialisiert Reisenden aus aller Welt bei ihren Fahrzeugverschiffungen zu helfen, ob von Panama nach Europa oder aber weiter nach Kolumbien, Roll on Roll of oder im Container. Außerdem helfen sie den Overlandern auch einen Container Buddy zu finden, um sich die Kosten für die Verschiffung im Container zu teilen. Außerdem dürfen Reisende bei ihnen in Panama City kostenlos übernachten uns sich auf die anstehende Verschiffung vorbereiten. Die Preise für die Verschiffungen ähneln sich von den Firmen aktuell alle, wir haben uns für Seabridge entschieden.
Roll on / Roll off oder Container
Die günstigste Möglichkeit ein Wohnmobil zu verschiffen ist die Roll-On / Roll-off Verschiffung, auch RoRo genannt. Dabei wird das Fahrzeug von einem Hafenmitarbeiter auf das Schiff gefahren und im Schiff entsprechend gesichert, damit es sich bei Seegang nicht bewegen kann. Bei dem Ankunftshafen wird es wieder von Board gefahren und bleibt im Hafen stehen, bis man es dort abholt.
Die sicherste und leider auch die teuerste Möglichkeit ein Fahrzeug zu verschiffen, ist im Container. Bei der Route von Panama nach Europa kommt es schon öfter mal zu Einbrüchen in die Fahrzeuge, deswegen sollte man keine Wertsachen im Fahrzeug lassen. Wir entscheiden uns aufgrund des günstigeren Preises aber für Roll on / Roll off.
Zeitplan der Schiffe
Die Reederei Wallenius Wilhelmsen ist der größte Anbieter von Frachtschiffen auf der Route von Mittelamerika nach Europa. Es fahren meistens drei Schiffe im Monat von Panama nach Bremerhafen und umgekehrt. Nach drei Wochen auf See kommen die Schiffe dann nach einigen Stopps in Bremerhafen an. Auch jetzt kommt es noch öfter zu Verspätungen, die oft durch lange Wartezeiten in den Häfen verursacht werden. Bei dem Vessel Finder kann man den Namen vom jeweiligen Schiff eingeben und so die Route nachverfolgen.
Seetransportversicherung
Unser Campervan muss während der Verschiffung sowie in der Zeit, wo es auf einem Hafen steht, natürlich versichert sein. Dafür gibt es extra Seetransportversicherungen, welche die Wohnmobile während der Verschiffung versichern. Normalerweise bucht man diese bei der Verschiffung einfach mit. Die Prämienhöhe richtet sich nach dem Zeitwert des Fahrzeugs. Wir bezahlen für eine Versicherungssumme von bis zu 50.000€ für die Strecke von Panama nach Deutschland 300€. Versichert ist dabei das Fahrzeug und die eingebaute Einrichtung inclusive Navigationssysteme, Solaranlagen oder Rückfahrkameras. Außerdem inkludiert ist Reisegepäck und der Inhalt bis 2.500€. Im Schadenfall wird eine Selbstbeteiligung von 500€ je Schadenfall fällig.
Kosten für die Verschiffung
Die Rückverschiffung von Panama nach Deutschland kostet deutlich mehr als für den Hinweg nach Kanada. Die Frachtkosten berechnen sich nach den maximalen Abmessungen des Fahrzeugs:
Länge x Breite x Höhe = Volumen
6,00 m x 2,05 m x 2,60 m = 31,98 cbm
Je kleiner das Fahrzeug ist, desto niedriger ist auch der Preis. Als Messgrundlage wird immer der längste, breiteste und höchste Punkt genommen. Unser Fiat Ducato kommt mit dem Dachträger auf knapp 32 Kubikmeter. Die Wohnmobil Verschiffung von Panama nach Deutschland ist nicht günstig. Wir bezahlen 2.957€, dazu kommt noch die Transportversicherung für 300€ sowie die Speditions- und Hafengebühren in Panama für 400 US$. Insgesamt bezahlen wir für die Verschiffung ungefähr 3.627€.
Vorbereitung für die Wohnmobil Verschiffung von Panama nach Deutschland
Fahrzeug sauber machen
Wie auch bei der Hinverschiffung nach Halifax muss das Fahrzeug sauber sein. Auf unserem Van hat sich von den letzten Monaten der Reise allerhand Staub und Schmutz angelagert. Die letzte Fahrzeugwäsche haben wir unserem Van in Mexiko gegönnt, das ist schon eine ganze Weile her.
DIJ Vehicle Inspection (Polizei)
Der kompliziertere Teil unserer Verschiffung von Panama nach Deutschland folgt nun. Wir müssen früh morgens zu einer Polizeistation fahren, die in einer nicht so schönen Gegend in Panama City liegt. Damit unser Van aus Panama ausreisen darf benötigen wir nämlich ein Dokument von der Polizei, sonst darf kein Fahrzeug das Land verlassen. Dort wird geprüft, ob das Fahrzeug uns auch wirklich gehört und nicht gestohlen wurde. Dieser Bescheid ist für acht Tage gültig und in dieser Zeit muss das Auto am Hafen abgegeben werden.
GPS: N 8.966306, W 79.544806
Diese Regelung gilt auch für Einheimische und so kann bei der Polizei schon mal viel los sein. Allerdings bearbeiten sie pro Tag nur 25 Autos und wenn man nicht früh genug da ist, muss man am nächsten Tag wieder kommen. In iOverlander finden sich zahlreiche Kommentare von anderen Reisenden ein, wo wie zu verschiedensten Zeiten schon bei der Polizei waren und dort gewartet haben.
Wir sind morgens um 6 Uhr schon da und der Parkplatzwächter zeigt uns wo wir an der Straße parken sollen, da der Parkplatz noch abgeschlossen ist. Wir frühstücken erstmal und nach und nach kommen noch andere Einheimische und Reisende an und um 7.30 Uhr geht es dann offiziell los. Jeder bekommt eine Nummer und der Polizist hält erstmal eine lange Rede, die wir leider nicht verstehen. Laut iOverlander ist es ihm aber wichtig, dass jeder die Dokumente bereit hält und seine Motorhaube putzt.
Benötigte Dokumente
- Fahrzeugschein und zwei Kopien
- Temporary Import Permit (bekommt man an der Grenze bei Einreise in das Land) und zwei Kopien
- Reisepass und zwei Kopien
- Führerschein und zwei Kopien
- Fahrzeugversicherung und zwei Kopien
Wir sind als zweites an der Reihe un der Inspektor kommt zu unserem Auto und überprüft die VIN-Nummer und gleicht die Daten mit dem Originalen und den kopien ab. Anstatt eigentlich wie geplant am Nachmittag (heute ist Freitag) sollen allle am Montag wieder kommen und ab dem Vormittag die Unterlagen bei der Polizeistation in der Nähe abholen. Zum Glück haben wir für alles genug Zeit eingeplant und da wir nicht in der Hitze in Panama City warten wollen, entschließen wir uns an die Karibikküste von Colon zu fahren und dam Montag wieder zu kommen.
DIJ Vehicle Inspection – Dokument abholen
Ab 10 Uhr am Montag können wir nun zu der Polizei auf der gegenüberliegenden Seite der Autobahn fahren. Hier müssen wir nochmal ein Dokument ausfüllen, etwas warten und dann bekommen wir das so dringend benötigte Dokument, damit unser Auto aus Panama ausreisen darf.
GPS Parkplatz: N 8.965660, W 79.545420
Leere Gastankflasche
Die Gastankflasche muss für die Verschiffung komplett leer sein. Wir haben die Gasfalsche während unserer Reise insgesamt zweimal aufgefüllt. Einmal als wir in Halifax angekommen sind und noch einmal in den USA. Die Flasche ist mit 11 Kilo wirklich groß und wenn man sie nur zum Kochen benutzt hält es wirklich ewig. Am Ende mussten wir dann noch das verbleibende Gas aus der Flasche ablassen, was nicht so einfach war.
20% Dieseltank
Der Dieseltank darf bei der Verschiffung nur zu 20% gefüllt sein. Ganz leer sollte der Tank natürlich auch nicht sein, denn wenn das Auto auf dem Schiff liegen bleibt, zahlt man wiederum eine Gebühr für das Abschleppen.
Inhalt muss blickdicht sein
Für die Abgabe beim Hafen, wie auch bei der Verschiffung muss alles blickdicht verstaut sein. Das Fahrzeug sollte einen sauberen und aufgeräumten Eindruck machen und das Reisegepäck in den Schränken verstaut sein. Selbstverständlich sollten keine Wertgegenstände wie Kameras oder Laptops im Fahrzeug verstaut werden.
Ablauf der Wohnmobil Verschiffung von Panama nach Deutschland
Packen
Wir übernachten bei einem Hostel in der Nähe von Colon, die ihren Parkplatz als Stellplatz für Overlander anbieten. Hier beginnt das große packen und räumen. Wir werden von Panama nicht nach Deutschland fliegen und müssen unser gesamtes Gepäck in zwei große Koffer und unsere Rucksäcke verteilen. Seit Monaten schon sind wir mit einer Wohnmobil Firma in Neuseeland im Kontakt und haben lange darauf hingearbeitet ein Arbeitsvisum für Neuseeland zu bekommen. Diese ganze Geschichte hat uns leider viele Nerven gekostet und auch nicht gerade wenig Geld. Aber nun haben wir tatsächlich unser Arbeitsvisum und anstatt nun zurück nach Deutschland zu fliegen, werden wir also nach Neuseeland fliegen und dort anfangen zu arbeiten. Wir freuen uns auf die unerwartetet Möglichkeit und darauf, dass wir dort Arbeitserfahrung sammeln und zugleich auch Geld verdienen können.
Anmeldung beim Hafen
Am nächsten Morgen fahren wir nach Colon zum Hafen und suchen das Bürogebäude von Wallenius Wilhelmsen. Die nette Mitarbeiterin hat uns schon im Vorfeld einige Fragen per Email beantwortet und hat nun schon alles für unsere Verschiffung vorbereitet. Wir bezahlen noch die örtlichen Speditions- und Hafengebühren mit Bargeld.
Folgende Dokumente werden wieder benötigt:
- KFZ Schein
- Temporary Import Permit (bekommt man an der Grenze bei Einreise in das Land)
- Der Schein von der Polizei
- Reisepass und Führerschein
Adresse: Wilhelmsen Ships Service, Panama Pacifico Gebäude 3815, 4.Etage, Büro 401
Zoll
Leider darf nur eine Person das Hafengelände betreten und so muss ich in dem kalt-klimatisierten Büro warten, während Tobi mit dem Mitarbeiter zum Zoll fährt. Der ist wieder ein Stück von dem Hafen weg und dort muss das Fahrzeug nun für die Verschiffung vom Zoll frei gegeben werden. Unsere Spediteuerin hat sich schon um alle benötigten Kopien gekümmert, wir benötigen nun lediglich die Originalpapiere von dem Fahrzeug und den Reisepass. Tobi bekommt nun ein Stempel in seinen Reisepass (vehicle exit stamp) welcher besagt, dass das Auto das Land verlassen hat. Sonst könnte man bei der Ausreise Probleme kriegen, da man als Fahrzeughalter bei der Einreise auch einen Stempel für das Auto in den Reisepass bekommt.
Zollinspektion
Nach dem Zoll fahren sie wieder auf das Hafengelände und stellen den Van bei einem Parkplatz ab. Ein Hafenmitarbeiter kommt mit einem Drogenspürhund und nimmt erstmal unser halbes Auto auseinander. Er guckt in alle Schubladen und in alle Schränke und wühlt überall rum. Glücklichweise ist unser Auto eh fast leer und so viel zu Gucken gibt es lustigerweise eh nicht mehr. Auch der Hund tut seinen Dienst und nachdem er bei uns keine Drogen gefunden hat, darf Tobi dann unseren Van mit den Schlössern sichern.
Fahrzeug sichern
Den Schlüssel von unserem Ducato müssen wir beim Hafen abgeben. Am sichersten ist es natürlich, wenn die Wohnkabine vom Fahrerhaus abgetrennt ist und mit einem seperaten Schloss aufgeschlossen werden kann. Bei uns ist das leider nicht der Fall und wir sichern unsere Hecktür mit einer zusätzlichen Verriegelung. Außen an der Schiebetür befestigen wir ein Vorhängeschloss, so dass man diese auch nicht ohne zusätzlichen Schlüssel öffnen kann. Theoretisch kann nun noch jemand über das Fahrerhaus nach hinten klettern, aber dagegen hätte nur eine Trennwand geholfen. Laut Seabridge kann eine Trennwand aber auch Diebe anlocken und da wir uns am Ende auch gar nicht mehr sicher sind, ob wie das jetzt dürfen oder nicht, lassen wir sie einfach weg und hoffen auf das beste. Wertgegenstände haben wir nicht mehr im Innenraum, dafür natürlich eine Menge teure Elektrik.
Die Surfboards und das Paddleboard transportieren wir während der Verschiffung im Innenraum. Ansonsten würde die Verschiffung durch die zusätzliche Gesamthöhe des Fahrzeugs nur noch teurer werden.
Wohnmobil im Hafen abgeben
Unser Van bleibt nun im Hafen und Tobi muss Abschied nehmen. Man kann nur hoffen, dass die Hafenmitarbeiter das Auto auch wirklich abschließen und nicht offen stehen lassen, das kommt nämlich auch öfter mal vor. Mit einem Taxi fahren wir von Colon zurück nach Panama City, wo in einigen Tagen unser Flug nach Neuseeland geht. Bis dahin verfolgen wir, wann das Schiff am Hafen ablegt und wann es wieder los fährt. Es kommt zu keiner weiteren Verspätung und das Schiff verlässt den Hafen an dem Tag, wo auch unser Flug geht.
Abholung in Bremerhafen
Bei der Abholung in Bremerhafen müssen wir leider feststellen, dass jemand von dem Fahrerhaus in den Innenraum geklettert ist und dort nach Wertsachen geguckt hat. Leider haben wir an unsere Kaffeemaschine gar nicht gedacht, die während der Verschiffung in der Schublade unter dem Küchenschrank stand. Der Dieb hat die Kaffeemaschine also in unsere Duschmatten gewickelt und so aus dem Auto getragen, die Duschmatten fehlen nämlich auch. Hinten bei der Hecktür ist eine sehr kleine Beule, die aber wirklich klein ist und kaum auffällt. Es lohnt sich aber nicht für solche Kleinigkeiten die Transportversicherung zu beanspruchen, da der Selbstbehalt 500€ beträgt. Das lohnt sich also wirklich nur wenn es sich um etwas Größeres handelt. Ansonsten ist aber alles heile, worüber wir wirklich froh sind.
Fazit zu der Wohnmobil Verschiffung von Panama nach Deutschland
Schon in den letzten Wochen unserer Reise auf der Panamericana haben wir angefangen uns um die Verschiffung zu kümmern, sind mit den Agenturen in Kontakt getreten und uns nach Preisen und Fahrplänen erkundigt. Die Rückverschiffung ist aufgrund der Entfernung deutlich teurer als die Route nach Halifax. Wir sind froh, dass unser Van bis auf die abhanden gekommene Kaffeemaschine aber sicher und unversehrt in Deutschland angekommen ist. Die Reise war ein großes Abenteuer, das uns geprägt hat und wir nie vergessen werden. Aber wie sagt man so schön: nach der Reise ist vor der Reise!
2 Comments
Danke für das detaiilierte beschreiben des ganzen ablaufes!
So ist es wirklich hilfreich für alle mit dem gleichen vorhaben!
Gruss, Heinz
Hey Heinz,
danke- so sehen wir das auch. Die Rückverschiffung bedarf einer guten Planung und Organisation.
Viele Grüße!