Wie viel kostet euer Campervan Ausbau? Diese Frage interessiert viele und auch wir möchten nach unserem Van Ausbau gerne wissen, wie viel Geld wir in unser zukünftiges Haus auf Rädern investiert haben. Deswegen haben wir während des gesamten Ausbaus eine genaue Buchhaltung geführt und alle Campervan Ausbau Kosten in eine Tabelle eingetragen und so präzise dokumentiert. So können wir dir jetzt ganz genau sagen, wie viel uns der Ausbau gekostet hat und was die größten Kostenfaktoren sind.
Inhalt
Campervan Ausbau Kosten
Ein Campervan Ausbau ist oft teurer als man denkt und dauert auch gerne länger als ursprünglich geplant. Wir haben für unseren Ausbau vom Fiat Ducato rund zweienhalb Monate gebraucht und haben zu zweit rund um die Uhr am Auto gearbeitet. Nach der Arbeit standen dann meistens noch unzählige Stunden an Recherche an.
Wie bei unserem letzten Van Ausbau vom Mercedes Sprinter haben wir auch diesmal wieder eine detaillierte Teileliste erstellt, die du dir hier kostenlos herunterladen kannst. Wir haben versucht die Kategorien möglichst sinnvoll und übersichtlich zu gestalten. Deswegen listen wir die Kategorien hier in der Reihenfolge auf, wie wir auch unseren Van ausgebaut haben. Aus Platzgründen nennen wir jeweils nur die wichtigsten Bauteile je Kategorie. Die vollständige Teileliste kannst du dir hier kostenlos runter laden.
Kosten für das Basisfahrzeug
Unseren Fiat Ducato haben wir an der schönen Ostsee von einem Dachdecker gekauft und dafür einen weiten Weg auf uns genommen. Das Fahrzeug ist von 2016, hatte nur einen Vorbesitzer und 100.000 Kilometer auf dem Tacho. Der Ducato war in einem sehr guten Zustand und wir haben dafür 15.500€ bezahlt. Eigentlich wollten wir für das Basisfahrzeug maximal 12.000€ ausgeben, aber durch den ‚Vanlife Boom‘ sind die Preise stark angestiegen und die Auswahl entsprechend klein.
Kosten für die Rostentfernung
Unser Fiat Ducato hatte im Innenraum sowie auch außen an der Karosserie überhaupt keinen Rost, was uns natürlich jede Menge Arbeit und auch Geld gespart hat. In die Hohlräume haben wir Fluidfilm AS gesprüht, um eventuellen Rost vorzubeugen. Minimale Kratzer im Innenraum haben wir mit Rostschutzgrundierung behandelt.
Fluid Film* Hohlraumversiegelung 12,00€
Rostschutzgrundierung 100 ml 7,25€
Ballistol Spray Für die Schiebetür 3,15€
Gesamtkosten Rostentfernung 22,40€
Kosten für die Fenster
Insgesamt haben wir zwei Ausstellfenster von Carbest*, eine Dachluke* sowie einen Dachlüfter* für die Dusche eingebaut. Durch die Fenster haben wir genügend Licht im Camper und können stets für Frischluft sorgen. Austellfenster kann man im Gegensatz zu Schiebefenstern auch bei Regen öffnen, was ein großer Vorteil ist. Wohnmobilfenster sind nicht gerade günstig und so kommt schnell ein hoher Preis zusammen. Die 40 x 40 cm Dachluke ist hingegen mit 62€ sehr günstig.
Carbest Ausstellfenster* 900 x 450 mm 391,90€
Carbest Ausstellfenster* 500 x 450 mm 374,90€
Dachluke* 400 x 400 mm 61,95€
Verdunklunsrollo* Für die Dachluke 30,50€
Dachlüfter* Für die Dusche 39,99€
Gesamtkosten für Fenster 899,24€
Integrierter Insektenschutz
Doppelt verglast
UV-beständig
Kosten für die Isolierung
Gedämmt haben wir unseren Campervan mit selbstklebendem Armaflex*. Bei kalten Temperaturen bleibt die Wärme länger im Auto und entweicht nicht so schnell nach draußen. Bei heißen Temperaturen heizt sich der Camper in der Sonne nicht so sehr auf. Zusätzlich wirkt es auch als eine Art Geräuschdämmung.
Armaflex 19 mm* 6 qm - 5 Kartons 267,16€
Armaflex 9 mm* 10 qm - 1 Karton 104,69€
Armaflex Tape 3 mm - 5 Tapes 53,17€
Gesamtkosten für die Isolierung 452,02€
Kosten für Filz
Wir haben unsere Hecktüren, die Schiebetür sowie die Übergänge und Umrandungen der Türen mit Filz verkleidet. Entschieden haben wir uns für das Carpet Filz von Adventure Truck*. Das Filz gibt dem Innenraum ein schönes und gemütliches Raumgefühl und überdeckt das blanke Metall. Unserer Meinung nach lohnt sich die Investition in das Filz auf jeden Fall und das Fahrzeug sieht schon viel mehr nach einem Campervan aus als nach einem Transporter.
Carpetfilz* 10qm² - hellgrau 220,63€
Würth Sprühkleber* 10 Stück 154,90€
Spezial-Löser* Kleber lösen 11,66€
Gesamtkosten für Filz 387,19€
Einfache Verarbeitung
Verschiedene Untzergründe verkleiden
Kosten für den Boden
Unsere originale Bodenplatte aus dem Fahrzeug ist eine 9 mm starke Siebdruckplatte. Erfreulicherweise war die Bodenplatte in einem einwandfreien Zustand und wir konnten sie für unseren Ausbau wieder verwenden. Unter der Bodenplatte haben wir Dämmung angebracht und als Bodenbelag haben wir uns für handelsüblichen PVC Boden entschieden, welchen wir mit doppelseitigem Verlegeband auf der Bodenplatte befestigt haben.
PVC Bodenbelag 2 Meter x 5 Meter 50,00€
Doppelseitiges Verlegeband 4 Stück 25,99€
Gesamtkosten für den Boden 75,99€
Kosten für Dichtmittel und Kleber
In dieser Kategorie sind alle Dichtmittel und Kleber welche wir für unseren Van Ausbau gebraucht haben. Dichtstoffe wie Dekaseal 8936* haben wir für das Abdichten der Fenster verwendet und mit Sikaflex 252i* haben wir unter anderem die Unterkonstruktion aus Holzlatten an den Fahrzeugboden geklebt.
Dekaseal 8936* Abdichten der Fenster 32,68€
Sikaflex 522 - ehemals 521 UV* Für Umrandung der Fenster 10,85€
Sikaflex 554 - ehemals 252i* Karosseriekleber 50,21€
Abglättmittel* Sika 5,49€
Montagekleber Extrem Für die Dusche 39,60€
Montagekleber Silikonfugen 39,50€
Gesamtkosten für Dichtmittel 183,58€
Kosten für Baumaterial
Die Kosten für das Baumaterial setzen sich aus vielen Kleinteilen wie Schrauben, Winkeln und PVC Leisten zusammen. Auch das Fliegengitter* für die Schiebetür sowie die Gardinenstange und den Verdunklungsstoff haben wir hier aufgelistet.
Schrauben Diverse 78,02€
Möbelschrauben* 300 Stück - 3,5 x 10 mm 15,33€
Riffelblechwinkel Trittleiste für Heck, 3 Meter 17,25€
Verdunklungsstoff* Gardine zur Fahrerhaus 19,50€
Fliegengitter* 140 x 240 cm, für die Schiebetür 19,49€
Gesamtkosten Baumaterial 277,57€
Kosten für Möbel
In der Kategorie Möbel haben wir alle Komponenten gelistet, die wir in unseren Van eingebaut haben. Mit dem Hubtischgestell* können wir unsere Sitzecke zu einem gemütlichen Bett umbauen. Außerdem haben wir uns Polster und eine Matratze anfertigen lassen, die auf den Zentimenter genau auf unsere Maße abgestimmt sind. Die Polster sind der größte Kostenfaktor unserer Möbelkosten. Für unseren Mercedes Sprinter haben wir eine Matratze selber von Hand zugeschnitten und einen Bezug genäht, nun wollten wir es aber lieber in professionelle Hände geben. Auch die Schubladenschienen, Aufschraubscharniere und die Möbelknöpfe sind ein Teil der Möbelkosten.
Hubtisch* Ilse Liftgestell 300,00€
Polster Sonderanfertigung mit Bezug 550,15€
Aufschraubscharniere* 20 Stück - 104 x 44 mm 39,40€
Möbelschnapper* 20 Stück - 50 mm 23,78€
Schubladenschiene* 400 mm 36,00€
Schubladenschiene* 550 mm 12,90€
Gasdruckdämpfer* 40N 9,99€
Möbelknöpfe* 20 Stück 37,98€
Magnete 12 Stück 5,99€
Gesamtkosten Möbel 1042,12€
Quer- und Längsverschiebung
360° Verdrehung
runde Rohrblende
Kosten für Holz
Für unseren Van Ausbau haben wir eine Menge Holz verbaut. Für die Wandverkleidung haben wir 6 mm Pappelsperrholz verwendet und für die Decke 12 mm Profilholz aus Fichte. Der Großteil unserer Möbel besteht aus Pappelsperrholz und aus Multiplex Birke. Die Unterkonstruktion der Wandverkleidung sowie die Grundgerüste der Möbel haben wir mit Unterkonstruktionslatten aus Fichte gebaut.
Unterkonstruktionslatten Grundgerüste 253,96€
Pappelsperrholz 10 mm Möbelbau 294,18€
Pappelsperrholz 6 mm Wandverkleidung & Möbelbau 237,33€
Pappelsperrholz 4 mm Verkleidung Heck & Schiebetür 44,10€
Eiche Leimholz Arbeitsplatte & Tisch 120,55€
Profilholz Fichte Deckenverkleidung 168,04€
Multiplex Birke Möbelbau 108,95€
Winkel Kiefer / Fichte Umrandung für die Fenster 13,00€
Gesamtpreis Holz 1259,83€
Kosten für Holzbehandlung
Den Großteil von dem verbauten Holz haben wir gestrichen oder lackiert. Beim Hartwachsöl und beim Buntlack haben wir nicht sofort den richtigen Farbton gefunden und somit etwas mehr Geld ausgegeben als eigentlich nötig. Das Pappelsperrholz für die Möbel haben wir mit Vorstreichfarbe gestrichen und anschließend mit einem Acryl-Buntlack. Die Deckenverkleidung aus Profilholz haben wir mit Osmo Hartwachsöl in Bernstein gestrichen. Auch wenn uns die Holzbehandlung einige Nerven gekostet hat sind wir nun mehr als glücklich und zufrieden mit unserem Ergebnis!
Vorstreichfarbe weiß 79,87€
Buntlack Wandverkleidung & Möbel 110,96€
Osmo Hartwachsöl Deckenverkleidung 60,60€
Bootslack Für die Dusche 9,20€
Holzkitt Unebenheiten ausgleichen 6,79€
Farbwanne, Pinsel, Rolle 23,49€
Kreppband 9,99€
Gesamtkosten Holzbehandlung 305,73€
Kosten für Werkzeug und Ausrüstung
Wir hatten das große Glück unseren Van in einer beheizten Halle auszubauen. Die netten Nachbarn haben uns sogar noch ihr Werkzeug geliehen und so mussten wir bis auf einige Zangen und Bohrer nichts neu kaufen. Vom letzten Van Ausbau hatten wir ebenfalls noch viel Werkzeug vorrätig. Besonders die Handkreissäge mit Führungsschiene hat es uns nun ermöglicht, lange und gerade Schnitte vorzunehmen. Mit der Stichsäge ist uns das bei unserem letzten Ausbau leider nicht so gut geglückt.
Nietmutternzange* M3 - M10 48,99€
Hydraulische Crimpzange* 48,49€
Werkbank 59,00€
Cuttermesser & Klingen 13,28€
Stichsägeblatt 8,20€
Gesamtkosten Werkzeug 212,89€
Kosten für den Dachträger
Den Dachträger haben wir komplett selber gebaut und auf unsere Platzverhältnisse angepasst. Auf der rechten Seite sind die beiden Solarzellen und auf der linken Seite transportieren wir das Paddleboard und die beiden Surfboards. Der Bau des Dachträgers war mit sehr viel Planung und Arbeit verbunden, aber die Mühe hat sich unserer Meinung nach gelohnt. Dazu ist der Dachträger auch günstiger als ein gekaufter und ist perfekt auf unser Vorhaben ausgelegt.
Pilzkopfhalter 8 Stück - V2 schwarz 208,82€
Aluprofile Strebenprofil 40 x 40 Nut 10 - 18,30 Meter 256,20€
Winkelverbinder 20 Stück - Winkel 40 x 40 Nut 10 28,00€
Hammerkopfschrauben 62 Stück - Hammerkopfschraube M8 x 25 rostfrei 37,20€
Muttern 62 Stück - M8 selbstsichernd, DIN 985 12,08€
Unterlegscheiben 62 Stück - Passend für M8, DIN 125 7,45€
Ratschen Spanngurte* MAGMA 2 Edelstahl 29,99€
Laderolle Frontrunner 91,90€
Gesamtkosten Dachträger 754,02€
Kosten für die Wasserversorgung
Diese Kategorie umfasst unsere gesamte Wasserversorgung im Van und damit viele verschiedene Bauteile. In diesem Beitrag fassen wir jeweils nur die wichtigsten Bauteile zusammen, sonst wäre die Liste nämlich schier endlos. In der kostenlosen Teileliste zum download haben wir die Wasserversorgung in viele verschiedene Kategorien unterteilt und so übersichtlich gestaltet.
Wir haben in unserem Ducato eine Dusche, eine Trockentrenntoilette und ein Spülbecken eingebaut. Im Heck sitzt ein 126 Liter großer Frischwassertank* und unter dem Fahrzeug haben wir einen 93 Liter großen Abwassertank* fest verbaut. Mit einem Warmwasserboiler* können wir unser Wasser mit der Dieselstandheizung oder über eine eingebaute Heizpatrone erwärmen und auch in kalten Regionen heiß duschen. Für unsere kommende Panamericana Reise haben wir einen Wasserfilter der Firma Riva eingebaut. Die Wasserversorgung umfasst auch viele kleine Bauteile wie Schläuche, T-Stücke und Schlauchtüllen.
Wasserfilter* Riva Alva Explorer Overland Set 309,00€
Wasserpumpe* Lilie Druckpumpe Soft LP4121, 8L/Min 109,95€
Frischwassertank* 126 Liter 146,21€
Abwassertank* Fusion EV2222, 93 Liter 187,50€
Ablasschieber für Abwassertank* 3 Zoll 32,40€
Warmwasserboiler* Elgena Nautic Compact Boiler, Typ LE, 10L, 230V/500W 449,00€
Duschwanne* 600 x 600 x 100 mm 69,00€
Duscharmatur* Duschthermostat Set 71,99€
Ablaufgarnitur* Dometic Siphon AC 535, 25 mm 21,00€
Trockentrenntoiletteneinsatz* Separat Privy 501 93,90€
Spülbecken* Einbauspühle Edelstahl 47,95€
Gesamtpreis Wasserversorgung 2.232,69€
Bioganisches Kartuschengehäuse
Geka-Schlauchanschluss-Set
Kosten für die Gasversorgung
Wir lieben es auf Reisen zu kochen und uns ausgewogen zu ernähren. Wir sind oft monatelang unterwegs und eine funktionierende und gut ausgestattete Küche ist uns dabei wichtig. Dazu haben wir einen dreiflammigen Gaskocher* eingebaut, welcher mittels einer 11 Kilo großen Gasflasche betrieben wird. Für die Gasflasche haben wir einen extra Gaskasten angefertigt, welcher in unserem Küchenschrank integriert ist.
Gaskochfeld* dreiflammig 279,00€
Gasdruckminderer* 30 mbar 27,90€
Stahlrohr* 1 Meter 7,90€
Dichtungsband* selbstklebend für Türen 10,99€
GOK Winkelverschraubung* Typ W, 8mm, 2 Stück 17,98€
Lüftungsgitter*
GOK gerade Verschraubung* Typ G, 8 mm 4,95€
Gasrohrschelle* 8 mm, 5er Set 5,90€
Gasflaschenhalterung* Als Sicherung 19,90€
Gesamtpreis Gasversorgung 618,93€
Gasdruck: 30 mbar Flüssiggas
Material: Edelstahl
B47 x T36 x H8 cm
Kosten für die Heizung
Wir werden auf unseren Reisen auch mal in kälteren Regionen wie in Norwegen oder Alaska unterwegs sein und möchten dort natürlich nicht frieren. Damit es auch bei 0°C Grad Außentemperatur im Camper gemütlich warm ist, haben wir die Autoterm Air 2D Dieselstandheizung* eingebaut.
Die Standheizung läuft über Diesel und zusammen mit dem Warmwasserboiler* von Elgena können wir das Wasser zum Duschen erwärmen.
Dieselstandheizung* 99% Camper Kit 2 kW - 12 V 623,95€
Gesamtpreis Heizung 623,95€
Kosten für die Elektrik
Die Elektrik im Van ist definitiv der größte Kostenfaktor unserer Campervan Ausbau Kosten. Um über mehrere Tage vollkommen autark zu sein haben wir eine 300Ah LiFePO4 Batterie von Wattstunde eingebaut. Diese Lithiumbatterie lädt beim Fahren über einen 50 Ampere starken Ladebooster*. Auf dem Dachträger haben wir zudem zwei 175 Watt Solarzellen* und können so mittels Sonnenenergie unsere Batterie laden. Unsere Lebensmittel halten wir mit einem 98 Liter großen Kompressorkühlschrank kühl. Natürlich hätte man die Kosten für die Elektrik auch deutlich niedriger halten können, aber da wir unterwegs auch im Van arbeiten und mehrere Jahre unterwegs sein werden, lohnt sich diese hohe Investition für uns.
300Ah LiFePO4 Lithiumbatterie 300 Ah LiFePO4 Batterie LIX 300-LT 2.349,00€
Busbar Victron Busbar 150A / 70 V, 2 Stück 60,70€
Kompressor Kühlschrank 98 Liter 479,00€
Batterie Monitor Victron Battery Monitor BMV-700 147,68€
Ladebooster* Votronic 1212-50 293,13€
Batterieladegerät* Votronic Blue Smart 12/30-1 174,00€
Solarmodule* 2 x 175 Watt 331,62€
Solarladeregler* Active DSC 25 86,82€
Leitung H07V-K* 6 Meter 16 mm² 65,64€
Leitung H07V-K* 1 Meter 50 mm² 26,56€
Leselampe* Suparee Led Lesespo - 2 Stück 29,99€
Gesamtpreis Elektrik 4.748,05€
Kosten für die Sicherheit
Um unseren Campervan vor Fremdeinwirkungen zu schützen haben wir einige Sicherheitsmaßnahmen installiert. An den Vordertüren sowie an der Schiebetür und an den Hecktüren haben wir verschiedene Schlösser angebracht. Mit einem GPS Tracker* können wir außerdem immer sehen wo sich unser Camper gerade befindet und im Falle eines Diebstahls so schnell eingreifen. Außerdem haben wir auch einen Gas Sensor* installiert, welcher uns bei verschiedenen Gasarten im Van alarmieren würde.
GPS Tracker* PAJ Power Finder 4G GPS Tracker 199,99€
3 Gas Alarm* Gaswarner 58,90€
Thule Cab Lock* Für die Fahrer-und Beifahrertür 85,95€
Prick Stop* Für die Fahrertür 19,99€
Prick Stop Für die Hecktür 19,99€
Hecktürverriegelung* Für die Hecktür 29,95€
Vorhängeschloss* Außen an die die Schiebetür 41,90€
Gesamtkosten Sicherheit 456,67€
Campervan Ausbau Kosten: so viel haben wir ausgegeben
Der Ausbau war wieder etwas teurer als geplant. Viele Bauteile haben sich über das letzte Jahr durch Lieferengpässe und die hohe Nachfrage verteuert und besonders die Holzpreise haben sich gefühlt verdreifacht. Für unseren Campervan Ausbau haben wir insgesamt 14.525,87€ ausgegeben. In diesem Preis ist jede einzelne Schraube und jede Holzlatte enthalten.
Insgesamt kommen wir für unseren Fiat Ducato sowie für den Van Ausbau auf einen Gesamtpreis von stolzen 30.025,87€. Somit haben wir für den Ausbau, wie auch für das Fahrzeug genau das doppelte investiert wie für den Mercedes Sprinter vor zwei Jahren.
Fazit zu den Campervan Ausbau Kosten
Unsere Campervan Ausbau Kosten sind wieder mal nicht so niedrig ausgefallen wie anfangs erhofft und auch der Kaufpreis des Fahrzeugs war höher als gedacht. Dafür werden wir mit unserem Camper sicherlich viele Jahre Freude haben und viele unvergessliche Abenteuer erleben. Wir planen mit unserem Van lange unterwegs zu sein und so lohnt sich die hohe Investition für uns. Für zwei kurze Urlaube im Jahr würden die hohen Kosten unserer Meinung nach keinen Sinn mehr machen.
Hier findest du unsere komplette Teileliste von unserem Van Ausbau. Du kannst dir die PDF-Datei mit allen Links zu den verwendeten Produkten kostenlos herunterladen.
14 Comments
Hallo Ihr beiden,
schöner Blog. Ich hab den Text zur Dämmung ebenfalls gelesen. Wofür habt Ihr neben den 6qm 19mm Armaflex noch zusätzlich das 9mm mit 10qm benötigt?
Viele Grüße Micha
Hallo Michael,
mit dem 9mm Armaflex haben wir die Holme isoliert, da sich dieses besser an die Wölbungen angleicht. 🙂
Verfolge euch schon lange. Mich interessieren die Gewichte eures Dukato. Leer, fahrbereit, beladen. Vg aus Friesland
Wir haben den Van vor dem Ausbau gewogen als wir die Seitenverkleidung und die Bodenolatte rausgenommen haben, dort hatten wir mit leerem Dieseltank ein Leergewicht von 2050 Kilo.
Nach dem Ausbau hatten wir ein eingetragenes Leergewicht von 3100 Kilo. Das beinhaltet den Ausbau, den Fahrer und Beifahrer, Frischwasser und den Dieseltank.
Beladen und abfahrbereit hatten wir dann insgesamt ca maximal 3300 Kilo.
Hallo!
Mich interessiert die Entfernung der Trennwand zum Fahrerhaus.
Ist das vom Tüv abgenommen, und war das ein Problem?
VG G
Hey Gabriele,
die Entfernung von der Trennwand war kein Problem und musste auch nicht vom TÜV abgenommen werden. Wir haben den Van nach dem Ausbau ja auch vom LKW zum Wohnmobil umgemeldet. Wenn man den Transporter weiterhin als LKW gemeldet lassen möchte, dann könnte es ohne Trennwand eventuell problematisch sein.
Hallo würdet ihr die batarie genau so nochmal kaufen oder ist da eas ihr etwas anders machen würdest seit ihr mit der Marke immer noch zufrieden ..irgendwelche Nachteile *
Wir sind mit der Batterie von Wattstunde sehr zufrieden und wir würden sie uns auf jeden Fall nochmal kaufen! 🙂
Hey,
vielen Dank für die tollen und so ausführlichen Tipps!!
Habt ihr jetzt nachdem ihr einen Sprinter und einen Ducato ausgebaut habt einen Favoriten? Warum habt ihr nochmal umgeschwenkt?
LG
Hey Isabella,
wir hatten nach dem Sprinter nochmal Lust auf ein neues Projekt und darauf unser ganzes neue Wissen und unsere Ideen umzusetzen. Der Ducato hat einfach viel praktischere Maße als der Sprinter. Außerdem ist es zur Zeit eh nicht so einfach ein gutes Auto zu finden und Sprinter sind nochmal teurer und es gab weniger Auswahl. Der 7 Meter Sprinter war uns auf Dauer etwas zu groß und in den 6 Meter langen hätten wir nicht so gut eine Toilette und Dusche einbauen können. Deswegen ist unsere Auswahk auf den Ducato gefallenm hier haben wir bei gleicher Länge (6 Meter) einen halben Meter mehr Ladefläche. 🙂
Viele Grüße,
Tobi & Imke
Hallöchen
Meeeega schön 🤩
Werd nun Eure Seite abspeichern, denn ich bin ganz am Anfang.
Hatte aber das Glück, einen VIP Sprinter zu ergattern, bei dem Elektrik und anderer Schnickschnack schon fertig ist. Dann ist nicht mehr viel zu tun.
Aber eine Frage, wie habt Ihr die Heckfensterplatten befestigt ?
Die Idee hatte ich auch schon, aber hab das noch nie gesehen und wusste nicht, hält ein Kleber, nimmt man Haken etc…..
Danke für Dure wundervolle Seite !
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Carola
Hallo Carola,
das klingt ja super, Glückwunsch! 🙂
Wir haben das Holz an den Hecktüren und an der Schiebetür mit Klipsen befestigt, die so standardmäßig beim Mercedes Sprinter eingebaut sind. Wir haben diese Klipse von jemandem bekommen, der sie beim Ausbau nicht mehr gebraucht hat. Du findest sie unter diesem Namen: Halteklammern HKCS1.
Viele Grüße und viel Spaß,
Tobi & Imke
Hallo.
Sehr schöner Blog.
Welche abmaße hat denn euer Ducato?
Grüße Sisco
Hallo und danke 🙂 Unser Ducato ist 6 Meter lang und hat eine Laderaumlänge von 3,70 Meter.
Viele Grüße, Tobi & Imke