In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie wir in unserem Camper eine Bodenplatte verlegen und für welchen Bodenbelag wir uns bei unserem Van Ausbau entschieden haben.
Wir haben während des gesamten Ausbaus eine genaue Buchhaltung geführt und alle Campervan Ausbau Kosten in eine Tabelle eingetragen. Angefangen von den Schrauben bis zu der Standheizung und den Solarzellen ist alles dabei. Du kannst dir die PDF-Datei mit allen Links zu den verwendeten Produkten hier kostenlos runterladen.
Inhalt
Einkaufsliste für Bodenplatte und Bodenbelag beim Camper Ausbau
- 19mm Armaflex* zum isolieren
- Cutter Messer
- originale Bodenplatte oder Siebdruckplatte
- Unterkonstruktionsholz (für das Grundgerüst)
- Silikonentferner, Lappen
- Säge & Akkubohrer*
- Stichsäge* (Bodenplatte zurecht zu sägen)
- Schrauben (um die Bodenplatte in die Unterkonstruktion zu verschrauben)
- Sikaflex 252i* (um die Unterkonstrukion auf den Fahrzeugboden zu kleben)
- Kartuschenpistole
- PVC Boden
- Verlegeband*
Wir haben das große Glück, dass unser Fiat Ducato von 2016 in einem sehr guten Zustand ist und genauso auch unsere Bodenplatte. Unsere originale Bodenplatte aus dem Fahrzeug ist eine 9mm Siebdruckplatte und besteht aus drei Teilen. In unserem vorherigen Mercedes Sprinter hatten wir das Glück nicht und haben deswegen im Baumarkt 12mm starke Siebdruckplatten gekauft. Allerdings sind wir mittlerweile der Meinung, dass 9mm ebenso ausreichen. Man muss beim Camper Ausbau ja schließlich auch auf das Gewicht achten und das fängt auch schon bei der Auswahl der Bodenplatte an. Siebdruckplatten sind beschichtet und sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit. Manche Van Ausbauer nutzen auch OSB Platten, doch diese sollen bei Feuchtigkeit aufquillen. Natürlich erwartet man in seinem Camper keine Feuchtigkeit, aber einbauen würden wir OSB Platten trotzdem nicht.
Wir können dir empfehlen: ist deine originale Bodenplatte in einem guten Zustand, würden wir sie wieder verwenden. Das spart Geld und auch viel Zeit sie dem Fahrzeugboden anzupassen.
Anleitung zum Bodenplatte verlegen im Camper
Fahrzeugboden reinigen
Der erste Schritt besteht darin, erst einmal die komplette Verkleidung einschließlich der Trennwand (vorausgesetzt du möchtest sie nicht drinnen lassen) sowie der Bodenplatte aus dem Fahrzeug rauszunehmen. Wenn Schrauben festgerostet sind oder man Nietmuttern nicht lösen kann, macht es das oft schwieriger. Wir entfernen zuerst die Seitenverkleidungen, die mit Bohrschrauben und Klipsen in der Karosseriewand befestigt ist. Außerdem müssen wir die Airlineschienen entfernen. Dazu bohren wir mit dem Akkuschrauber die Nieten auf. Als nächsten ist die Trennwand an der Reihe. Dazu mussten wir zwei Abreißschrauben und einige Sechskantschrauben entfernen.
Unser Van hat vorher einem Zimmermann gehört, weswegen wir unter der Bodenplatte vor allem Sägespänne und einige Schrauben fanden. Auch war an einer Stelle Öl ausgelaufen, was ziemlich schmierig war. Glücklicherweise haben wir sogar keine Stelle mit Rost und müssen so im Gegensatz zu unserem Mercedes Sprinter auch nicht aufwendig Rost entfernen. Trotz allem hat sich in den letzten Jahren so mancher Dreck angesammelt und der muss natürlich runter. Also schnappen wir uns einen Staubsauger, Besen und viele einige Eimer mit Wasser und machen erstmal sauber.
Nun ist der meiste Dreck entfernt und wir säubern den Boden noch mit Silikonentferner. Kleine Stellen wo der Lack fehlt behandeln wir vorsorglich mit Grundierung.
Unterkonstruktion aus Holz anfertigen
Um die Bodenplatte im Camper zu verlegen benötigen wir eine Unterkonstruktion. Die Bodenplatte soll nämlich nicht direkt auf dem Fahrzeugboden aufsitzen, sondern der Boden wird auch noch mit Armaflex gedämmt. Durch die Unterkonstruktion kann die Bodenplatte zudem mit dem Fahrzeugboden verschraubt werden und daran werden später ja auch die Möbel befestigt.
Wir dämmen den Boden mit 19mm Armaflex* und somit müssen die Latten für unsere Unterkonstruktion ebenfalls 19mm oder höher sein. Das hilft dabei das Material vor dem Zerdrücken zu schützen, damit es seine Eigenschaften zum Dämmen behält. Weil es im Baumarkt keine 20mm starken Unterkonstruktionslatten gibt, entscheiden wir uns für 24 x 48mm Holzlatten. Wir sägen die Holzlatten auf die richtige Länge zu und bringen sie längs auf den höher gelegenen Rillen an.
Unterkonstruktion mit Sikaflex auf den Fahrzeugboden kleben
Jede Latte sitzt an der richtigen Stelle und weil dabei wieder etwas Dreck entstanden ist, machen wir den Boden fix nochmal mit Silikonentferner sauber und kleben anschließend wir die Unterkonstruktionslatten mit Sikaflex 252i* auf den Boden. Da wir in den Fahrzeugboden keine Schrauben reinbohren möchten benutzen wir Sikaflex. Damit der Kleber gut hält beschweren wir die Latten mit viel Gewicht und lassen es über Nacht trocknen. Am nächsten Morgen sitzt alles bombenfest.
Boden im Camper dämmen
Nun kann der Boden im Camper gedämmt werden. Weil wieder etwas Dreck auf dem Boden ist machen wir noch einmal mit Silikonentferner sauber. Wir messen die Bahnen zu, schneiden das Armaflex zurecht und kleben es zwischen unsere Unterkonstruktion.
Bodenplatte im Camper verlegen
Ist deine originale Bodenplatte in einem guten Zustand kannst du sie weiter verwenden und musst sie wahrscheinlich auch nicht mehr anpassen. Wir haben unsere Bodenplatte einmal sauber gemacht und geguckt, ob sie trotz der durch die Unterkonstruktion gestiegenen Höhe noch auf den Boden passt.
PVC Boden ausmessen
Bevor die Bodenplatte aber endgültig reinkommt, passen wir damit noch unseren PVC Boden an. Wie auch schon in unserem vorherigen Van Ausbau entscheiden wir uns wieder für PVC Boden. In unserem Van in Australien hatten wir Click Vinyl. Allerdings haben sich dort durch die Bewegungen vom Fahrzeug kleine Rillen gebildet, wo sich dann gerne der Dreck gesammelt hat. Außerdem ist Click Vinyl auch ziemlich schwer, weswegen wir PVC Boden bevorzugen. PVC ist einfach zu verlegen, pflegleicht und es gibt viele verschiedene Optiken.
Wir legen das großen Stück PVC mit der Rückseite auf den Boden und darauf legen wir spiegelverkehrt die drei Bodenplatten drauf. Mit einem Cutter Messer und einem zusätzlichen Abstand von 2-4cm den PVC Boden aus.
Bodenplatte verlegen und festschrauben
Nun kann die Bodenplatte endgültig in den Van. Um die Bodenplatte an der Unterkonstruktion zu befestigen markieren wir uns, wo unsere Unterkoinstruktionslatten verkaufen und schrauben die Bodenplatte anschließend in die Unterkonstruktion.
PVC Boden verlegen
Unseren PVC Boden haben wir schon zugeschnitten und legen ihn nochmal zur Probe in das Fahrzeug. Damit er sich nicht wellt schneiden wir ihn mit einem Cutter Messer an einigen Stellen wie bei den Radkästen nochmal zu. Um den PVC Boden an unserer Bodenplatte zu befestigen nutzen wir wieder Verlegeband. Unser Tipp: lieber zu viel als zu wenig Verlegeband kaufen. Man verbraucht wirklich erstaunlich viel Verlegeband und ärgert sich, wenn man mittendrin ist und es nicht reicht.
Fazit zu Bodenplatte und Bodenbelag im Camper
Wir sind froh, dass wir unsere originale Bodenplatte wieder verwenden konnten – das hat uns Geld und Zeit gespart. Den Boden zu dämmen war recht simpel und auch mit dem PVC Boden sind wir sehr zufrieden. 🙂
6 Comments
Hi Tobi und Imke 🙂
Ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen, weil ich mich über Vanausbau informieren möchte. Meine Cousine ist gerade drauf und dran ihren VW Bus umzurüsten. Da werde ich ihr auf jeden Fall unter die Arme greifen (nicht zuletzt, um später den Bus auch mal ausleihen zu dürfen hehe).
Der Tipp aus dem vorherigen Kommentar mit dem PVC Boden ist super. Wir überlegen nämlich auch gerade welchen Boden etc. Und da bin ich auch hin und hergerissen, weil ein Parkett ja auch super aussehen würde.. naja mal sehen.
Danke auch an Larissa für den Tipp mit der Waage. Ich habe auch gesehen, dass man sich Bodenwaagen ausleihen kann. Vielleicht machen wir das, um überhaupt mal einen Blick zu bekommen, was wir da alles reinpacken wollen an Gegenständen/Möbeln. Da verschätzt man sich sicherlich auch schnell mal im Gesamtgewicht.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte,
der PVC Boden ist unserer Meinung nach super praktisch und einfach zu verlegen. Das PVC ist ja wasserfest und wenn mal etwas ausläuft fließt es auch in keine Ritze.
Wir konnten unseren Van bei einem Wertstoffhof kostenlos wiegen und bei der Wohnmobil Abnahme hat es dann der TÜV Prüfer gemacht. Aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert das Gewicht im Auge zu behalten, es wird schnell mehr als man denkt.
Wir wünschen euch beiden auf jeden Fall viel Spaß beim Ausbau!:)
Liebe Grüße,
Tobi & Imke
Hallo, das ist echt super geworden! Sieht sehr professionell aus, Wahnsinn! Habt ihr für die Siebdruckplatten eigentlich Sieb/Film Platten oder einfache Film/Film-Platten verwendet? Aber sonst muss man euch echt mal ein Lob aussprechen. Ich werde mich gleich mal auf eurem Youtube Kanal ein paar Videos angucken. Viele Grüße und bleibt gesund, Horst
Hallo Horst, danke für das Lob! 🙂 Wir haben einfach die originalen Siebdruck Platten aus dem Auto verwendet, unten war die glatte Seite und oben eine etwas rauere Seite. Bei unserem Sprinter haben wir die ganz normalen Siebdruckplatten aus dem Baumarkt verwendet, dort waren beide Seiten glatt.
Viele Grüße, Tobi & Imke
Hallo,
Danke für die hilfreichen Tipps. Mein Mann und ich haben zur Hochzeit einen Van (VW T6) geschenkt bekommen, den wir jetzt ebenfalls ausbauen möchten.
Ich bin tatsächlich nicht sonderlich handwerklich begabt, aber mit Eurer Anleitung sieht das ja kinderleicht aus 😉 Danke auch für die Fotos! Wie lange habt ihr ungefähr für den Boden gebraucht, wenn ich fragen darf? Und habt ihr schon Ideen, was ihr als Nächstes bauen wollt?
Mein Mann und ich hätten gerne ein Bett aus Europaletten (am besten auch zum Umklappen). Ich habe gesehen, dass es da extra Palettenwaagen für Europaletten gibt. Vielleicht leihen wir uns die aus, um die Paletten zu wiegen… Gibt es denn ein Maximalgewicht, bis zu dem der PVC Boden belastbar ist?
Liebe Grüße und ich freue mich auf eine Antwort
Hallo Larissa,
danke für deinen netten Kommentar, das freut uns sehr! Für den Boden haben wir eigentlich gar nicht lange gebraucht, nur zwei Tage. Da wir unsere Bodenplatte wiederverwenden konnten ging es jetzt auch viel schneller als bei unserem letzten Van. Als nächstes haben wir dann mit der Wandverkleidung & Elektrik weiter gemacht und dann ging es auch schon mit dem Möbelbau los.
Das ist eine wirklich gute Frage, bis zu wie viel Gewicht PVC Boden belastbar ist. Da kommt es wohl ganz auf den PVC Boden drauf an und wie strapazierfähig er ist, manche sind ja sozusagen widerstandsfähiger und fester als andere. Aber generell würde es sicherlich gut sein die Paletten von unten mit Filz zu polstern, sonst können sie auf Dauer den Boden kaputt machen. Bei unserem Sprinter hat sich der Kühlschrank durch das hohe Gewicht so weit in den Boden gedrückt, dass der PVC Boden an der Stelle gewölbt war. Da muss man also wirklich gut aufpassen.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tobi & Imke