In unserem vorherigen Beitrag unserer Campervan Ausbau Serie haben wir die Wände und die Decke mit Armaflex isoliert. Nun geht es darum, wie wir unseren Fahrzeugboden isolieren und die Bodenplatte verlegen. Damit die Kälte oder auch die Wärme von Außen nicht durch den Fußboden in unseren Camper drückt, muss der Fahrzeugboden unter der Bodenplatte natürlich auch isoliert werden. Hier zeigen wir dir, wie wir bei unserem Kastenwagen Ausbau unsere Bodenplatte verlegen und was wir dafür alles gebraucht haben.

Einkaufsliste für Bodenplatte im Wohnmobil verlegen

Während unseres Van Ausbaus haben wir alle Kosten in einer großen Teileliste festgehalten. Dort haben wir wirklich ALLES eingetragen, von der Tankhalterung bis hin zu unserer Dieselstandheizung ist alles dabei. Du kannst sie dir hier kostenlos runterladen.

Teileliste hier runterladen 

Siebdruckplatten als Bodenplatte beim Camper Ausbau

Als Material für die Bodenplatte entscheiden wir uns für eine 12mm starke Siebdruckplatte. Wir haben bei einigen Holzhändlern angerufen, aber die Maße der verfügbaren Siebdruckplatten waren immer gleich und auch nicht besonders günstig. Die Siebdruckplatten gibt es standardmäßig in den Maßen 1,25 Meter * 2 Meter. Wir haben uns dafür entschieden, die Siebdruckplatten bei Bauhaus zu kaufen.

Siebdruckplatten sind sehr widerstandsfähig gegen Nässe und Feuchtigkeit. Das hohe Gewicht ist der große Nachteil wie auch ein hoher Preis. Einige Camper verwenden als Bodenplatte auch OSB Platten. Diese sollen aber leicht bei Feuchtigkeit aufquellen. Wenn erstmal die Möbel im Van stehen, kommt man an den Boden nur schwer wieder ran. Um auf Nummer sicher zu gehen, entscheiden wir uns für die Siebdruckplatten.

Wir verlegen die Bodenplatte!

So haben wir unsere Bodenplatte verlegt

Unterkonstruktion aus Holz anfertigen

Zunächst haben wir eine Unterbodenkonstruktion angefertigt, die unter die neue Bodenplatte kommen soll. Damit die Bodenplatte nicht nachgeben kann, haben wir sowohl Längs-, als auch Querverbindungen gelegt. Die Höhe der Holzleisten sollte höher sein als das 19mm verlegte Armaflex. Das hilft dabei das Material vor dem Zerdrücken zu schützen, damit es seine Eigenschaften zum Dämmen behält. Unser Boden vom Sprinter ist gewellt, weswegen wir zwei verschiedene Holzstärken verwenden. Einmal 24mm für den geriffelten Boden und einmal 28mm für die Rillen. Die „Wellen“ sind 5mm hoch, so gleicht es sich bis auf einen Millimeter aus.

Wir verwenden zwei verschiedene Holzstärken für unseren Boden

Die Breite der Holzleisten hängt von der Struktur des Karosseriebodens ab. Wir haben die Breite so ausgewählt, dass diese noch gut in die größeren Rillen im Karosserieboden hineinpassen. Nachdem wir alle Holzleisten an Ort und Stelle hatten, haben wir nach und nach angefangen, diese miteinander zu verschrauben. Anschließend hatten wir zwei Holzgerüste, die nun auf unseren Boden angebracht werden sollen.

Unterkonstruktion mit Sikaflex auf dem Fahrzeugboden kleben

Den Boden haben wir mit Silikonentferner sauber gemacht und dann unser Holzgerüst mit Sikaflex 252i* auf den Boden geklebt. Geklebt, da wir nicht in den Fahrzeugboden schrauben wollen. Damit der Kleber gut hält, haben wir die Unterkonstruktion mit so viel Gewicht wie möglich beschwert. Über Nacht hat der Kleber getrocknet und am Morgen hat alles bombenfest gesessen.

Über Nacht wird die Konstruktion beschwert

Dämmen

Zwischen den Holzleisten muss nun gedämmt werden. Das haben wir wie schon an den Wänden mit 19mm Armaflex* gemacht.

Bodenplatte im Kastenwagen

Wenn man schlau ist, hebt man die alte Bodenplatte auf und kann diese nun als Schablone verwenden. Wir haben das leider nicht gemacht. 😉 Da wir einen Teil unserer Bodenplatte durch die verrosteten Schrauben nicht abbekommen haben, mussten wir das hintere Stück der alten Bodenplatte heraus brechen.

Ist die alte Bodenplatte in guten Zustand und wenn man auch mit der Stärke und dem Gewicht zufrieden ist, kann man nach der Dämmung auch wieder die alte Bodenplatte einbauen. So spart man definitiv Geld und Arbeit!

Unter der Bodenplatte muss isoliert werden

Ausrechnen, wie viele Siebdruckplatten man benötigt

Da wir bei unserem L3H2 Mercedes Sprinter eine Laderaumlänge von 4,50 Meter haben, müssen wir mehrere Bodenplatten anpassen. 1.25 Meter Breite der Bodenplatte reichen bei unserer Fahrzeugbreite von 1,78 Meter nicht aus und so müssen wir die lange Seite der Siebdruckplatte von 2,50 Meter in der Breite verwenden und eben 1,25 Meter in der Länge. Insgesamt haben wir also vier Bodenplatten hintereinander gelegt. Da wir von den Siebdruckplatten jeweils eine große Fläche absägen mussten, hatten wir danach noch richtig viel übrig. Das haben wir für unser gesamtes Bett verwerten können. So hat sich die große Investiton dann doch gelohnt.

Siebdruckplatten anpassen

Nach für nach mussten wir alle vier Bodenplatten an unseren Fahrzeugboden anpassen. Wir haben uns von vorne nach hinten gearbeitet. Besonders schwierig waren die runden Radkästen sowie die Trittstufe an der Schiebetür und die Rundung hinten zur Hecktür. Man kann sich auch mit Pappe eine Schablone erstellen und diese dann auf die Platte übertragen. Generell gilt: lieber zu wenig absägen als zu viel und sich langsam an das richtige Maß rantasten.

PVC Bodenbelag

Auf unsere Siebdruckplatten kommt dann anschließend noch ein schöner PVC Boden in Holz Optik. Davor geht es aber erstmal mit unserer Wandverkleidung weiter.

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6 Comments

  1. Hi,
    gute Darstellung, danke.
    Eine Frage noch: Mit was habt Ihr den Boden an den sichtbaren Kanten (hinten/Schiebetür) „abgeschlossen“?
    Habt Ihr da eine Leiste angebracht? Wenn ja, welche?
    Viele Grüße
    Joe

    • Imke Liebau Reply

      Hallo Joe!
      An diesen Stellen haben wir ein Aluminium L-Profil in Riffelblechoptik aus dem Baumarkt angeschraubt. Das Aluminium ist leicht und eignet sich gut als kleine Trittstufe, so dass die Kante gut verdeckt ist, aber auch stabilisiert wird.
      Das Riffelblech sollte übrigends auch in unserer Ausbau Teileliste zum kostenlosen Download aufgelistet sein.
      Ich hoffe das kann dir helfen, liebe Grüße!

  2. Servus,
    unter den Querleisten befindet sich ja kein Armaflex in den Rillen/Sicken, sondern quasi nichts/Luft – sind diese Stellen nicht anfällig für Kondenswasser usw?

    • Imke Liebau Reply

      Hallo Clemens,
      unter der Bodenplatte sollte sich kein Kondenswasser sammeln, weil unter dieser noch etwas Luft ist. Würde man unter den Querleisten dämmen, würde sich die Dämmung zusammendrücken und somit ihre Wirkung verlieren. Für eine vollständige Dämmung könnte man unter der Bodenplatte mit trittfestem Styrodur-Platten dämmen und könnte so auf die Querleisten verzichten.
      Viele Grüße, Tobi & Imke

  3. Ich finde es toll wie ihr mutig an euren Ausbau heran geht und einige eurer Ausbauten sin dauch wirklich cool geworden (z.B. eure Nasszelle). Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob es eine so tolle Idee ist die Holzlatten mit Sikaflex auf den Boden zu kleben wie es immer alle machen.
    Wir sind selbst gerade dabei einen Sprinter umzubauen und ich habe mir einiges durchgelesen in letzter Zeit, u.a. auch einigekritische Stimmen zum Thema. Was das Kleben angeht, so denke man mal an evtl. trotzdem auftretenden Rost UNTER der Bodenplatte. Wie wollt hr die jemals wieder raus bekommen sollte da was sein? Was ist mit einem Knaller (Gott bewahre, aber kann ja immer vorkommen…). Wenn man also z.B. etwas richten müsste oder gar schweissen? Dann erweist sich die geklebte Bodenplatte als echte Krux und man ist ganz schön in den Allerwertesten gekniffen…

    • Imke Liebau Reply

      Hallo Peter,
      wir waren uns auch sehr unsicher darüber, ob wir die Holzkonstruktion unter unserer Bodenplatte wirklich mit Sikaflex an den Fahrzeugboden kleben sollen. Deswegen hatten wir auch zuerst die Idee, die Leisten anstatt an den Boden an die Bodenplatte kleben. Allerdings ist das bei uns an der Umsetzung gescheitert. Die Bodenplatte ist allerdings nicht geklebt, sondern lediglich verschraubt. Doch auch wenn das geklappt hätte, wäre es immer noch schwer an den Boden zu kommen. Alle verbauten Möbel müssten raus sowie die Bodenplatten. Deswegen hoffen wir einfach mal, dass es gar nicht erst so weit kommt.
      Viele Grüße aus der Schweiz!

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