Planst du einen Roadtrip durch Südengland mit deinem Camper und bist auf der Suche nach einer passenden Route? Wir sind mit unserem Van für drei Wochen durch England gefahren, vom sonnigen Süden bis hoch in den rauen Norden. In diesem Reisebericht teilen wir unsere England Reiseroute mit allen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg.

Sehenswürdigkeiten auf dem Roadtrip durch Südengland

Drei Wochen lang waren wir mit unserem Van in  England unterwegs und haben schöne Strände, malerische Dörfer, Berge und wilde Moorlandschaften gesehen.

London

Unser erster Stopp auf unserem Südengland Roadtrip mit dem Camper ist London, die Hauptstadt von England. In London gibt es eine Menge zu sehen und wir bleiben zwei Tage in der Stadt. Dank den Apps iOverlander und Park4night finden wir einen guten Parkplatz, wo wir unseren Camper parken können und dort auch übernachten können. Wir bleiben für zwei Tage in der Stadt und sehen uns unter anderem die Wachablösung beim Buckingham Palace an, den Big Ben, die Tower Bridge und den Tower of London.

Stonehenge

Stonehenge gehört zu den Wahrzeichen Großbritanniens und jeder von uns hat wahrscheinlich schon mal ein Foto von diesen markanten, kreisförmig angeordneten Steinen gesehen. Der Steinkreis wurde zwischen der Jungsteinzeit und der Bronzezeit 3000 bis 2000 vor Christus errichtet und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Ein Besuch ist mit 30 Pfund pro Person allerdings nicht günstig. Direkt neben dem offiziellen bezahlten Weg zum Stonehenge gibt es auch einen kostenlosen Pfad, von wo aus man auch eine gute Sicht hat. Man kommt zwar nicht so nah ran und kann nicht einmal um den Stonehenge rumlaufen, aber uns reicht die Aussicht von hier vollkommen aus.

Von dem kostenlosen Pfad hat man auch einen guten Blick auf Stonehenge

Durdle Door, Jurassic Coast

Unser nächstes Ziel ist die Jurassic Coast, welche auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und für seine spektakulären Felsformationen und Fossilienfunde bekannt ist. Besonders beeindruckend und gleichermaßen bekannt ist die Durdle Door. Dabei handelt es sich um eine Naturbrücke aus Kalksandstein an einem wirklich wunderschönen Strand. Die Durdle Door ist das beliebteste Fotomotiv an der Jurassic Coast, wenn nicht sogar in ganz Cornwall und Touristen aus aller Welt kommen zu diesem Strand. Das Wasser ist klar und leuchtend blau und an einem warmen Sommertag kann man hier richtig schön baden.

Der Parkplatz an der Durdle Door ist aber sehr teuer, deswegen lohnt es sich bei der Lulworth Bucht zu parken und von dort den kleinen Weg zur Durdle Door zu gehen.

Haytor Rocks, Dartmoor Nationalpark

Weiter geht es zum Dartmoor Nationalpark, der für seine weiten und mystischen Moorlandschaften und Granitfelsen bekannt ist. Die Landschaft hier wirkt wie im Märchen, mit blühenden Heidelandschaften und den Dartmoor Ponys, die hier in freier Wildbahn leben. Im Dartmoor kann man eine Vielzahl von Wanderungen unternehmen und wir entscheiden und für einen Rundweg bei den Haytor Rocks. Vom hohen Felsen aus haben wir einen tollen Weitblick über den Nationalpark und wir sehen sogar die wilden Dartmoor Ponies in der Nähe grasen. Die Ponies sind scheinbar Menschen gewöhnt und lassen sich von uns nicht stören.

Cornwall

Danach geht unser Roadtrip durch Südengland weiter nach Cornwall. Cornwall befindet sich im äußersten Südwesten Englands und ist vor allem für die schönen Stränden, rauen Klippen und die charmanten Fischerdörfer bekannt. Weil es hier wärmer und sonniger ist als im restlichen Land verbringen viele Engländer ihren Sommerurlaub in Cornwall. Auf den schmalen Straßen ist viel Verkehr und nicht nur einmal bangen wir darum, dass unser Van heile bleibt. Die Einheimischen erleben wir zum Glück als gute und rücksichtsvolle Autofahrer und so klappt das auf den schmalen Straßen erstaunlich gut, wenn auch der Nervenkitzel bleibt.

Pedn Vounder Beach

Dieser schöne Strand befindet sich bei Porthcurno und ist noch ein echter Geheimtipp. Das Wasser ist leuchtend klar, der Sand hell und irgendwie erinnert uns dieser Strand an unsere Zeit in Asien. Direkt daneben befindet sich die Treen Farm Campsite, von wo aus man eine schöne Aussicht auf das Meer hat.

Einer von Cornwall’s schönen Stränden

Sennen Cove, Penwith Heritage

Sennen Cove ist ein wunderschöner Strand in Cornwall mit blauem Wasser und einem feinen Sandstrand. Für uns ist Sennen Cove der schönste Strand, den wir auf unserem Südengland Roadtrip mit dem Camper gesehen haben. Auf dem Hügel kann man für nur 5 Pfund den ganzen Tag parken, von wo aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht hat. Tobi geht am Strand surfen und danach gehen wir von hier zu Fuß den kleinen Wanderweg an der Küste entlang zum Land’s End, welches sich nur eine Bucht weiter befindet.

Land’s End

Das Land’s End ist der westlichste Punkt Englands, von hier kommt nur noch weites Meer. Die Klippen sind wunderschön, aber Land’s End selber kommt uns eher vor wie ein Vergnügungspark. Selbst für den Fotopunkt muss man Geld bezahlen, es ist sehr voll und laut und so bleiben wir nicht lange hier.

Surfstrände in Newquay

Nach einer malerischen Fahrt entlang der zerklüfteten Küsten Cornwalls erreichten wir Newquay, eine kleine Küstenstadt im Südwesten Englands, die für ihre Strände und Surfkultur bekannt ist. Fistral Beach ist der bekannteste Strand in Newquay.

Exmoor Nationalpark

Der Exmoor Nationalpark gilt als einer der schönsten und ursprünglichsten Nationalparks in England und befindet sich direkt an der Küste. Von Lynmouth aus unternehmen wir eine Wanderung durch das Valley of Rocks. Dabei handelt es sich um ein kleines Felsental, das von beeindruckenden Felsformationen durchzogen ist. Die Klippen hier fallen steil ins Meer ab und ab und an kreuzt eine wilde Ziege unseren Weg.

Danach fahren wir weiter in den Nationalpark rein und gehen einen Teil des schönen Küstenwanderweges. Wir haben Glück und sehen wilde Exmoor Ponies, die hier schon seit Jahrhunderten frei leben.

Bäderstadt Bath

Bath ist berühmt für seine antiken römischen Bäder, die auf den natürlichen heißen Thermalquellen der Stadt basieren. Diese Bäder stammen noch aus der Römerzeit und gehören zu den am besten erhaltenen antiken Thermenanlagen in Europa. Auch wenn wir Bath auf unserem Roadtrip durch Südengland nicht besucht haben, so möchten wir es doch der Vollständigkeit halber erwähnen.

Snowdonia Nationalpark in Wales

Wir machen einen Abstecher nach Wales und fahren in den Snowdonia Nationalpark, auch Eryri Nationalpark genannt. An unserem ersten Tag im Park haben wir noch gutes Wetter und genießen bei einer kleinen Wanderung die schöne Landschaft. Auf einen Parkplatz direkt am See können wir sogar campen. Wir wandern auf den 1.085 Meter hohen Mount Snowdon, den höchsten Berg von Wales. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter und bei unserer Wanderung hat es die meiste Zeit über genieselt und gewindet. Bei dichtem Nebel hatten wir so vom Gipfel aus leider keine Aussicht.

Lake District Nationalpark

Der Lake District Nationalpark ist die Heimat der höchsten Berge und der größten Seen Englands und befindet sich im Nordwesten Englands. Die Landschaft ist geprägt durch die vielen Seen, grünen Hänge, Felsen und Fells. Wir übernachten auf dem Kirkstone Pass Parkplatz und werden am nächsten Morgen von einer großen Regenfront überrascht. Wir entschließen uns England zu verlassen und machen uns auf den Weg nach Schottland.

Gedanken zum Roadtrip durch Südengland mit dem Camper

Insgesamt waren wir drei Wochen mit unserem Camper in England unterwegs. Das wildcampen in England ist nicht einfach und so hatten wir mal mehr und mal weniger schöne Schlafplätze oder haben auf einem Campingplatz übernachtet. Besonders der Süden von England rund um Cornwall hat uns sehr gut gefallen, aber auch Wales und der Dartmoor Nationalpark gehören auf jeden Fall zu den Highlights unseres Südengland Roadtrips.